1-954-929-0090 | 800-227-3483 RESERVATIONS

Zu Roatan-

  • location_map2

Roatán ist in der westlichen Karibik (16 ° S, 86 ° W) etwa 35 Meilen (56 km) nördlich von Honduras Festland. Roatán ist die größte und die meisten der Bay Islands mit einer Fläche of49 Quadrat entwickelt. Meilen (12, 740 Hektar). Es verfügt über eine 30-Meile lang EW-Achse und eine Meile breit 1-2 NS-Achse. Die anderen Hauptinseln sind Guanaja (29 Quadrat. Meilen) und Utila (16 Quadrat. Meilen). Diese Inseln bilden eine 75-Meile (120 km) Halbmond zusammen mit drei kleineren Inseln Helene, Morat und Barbareta und 65 winzige Tasten; 23, von denen aus der Roatán gefunden.

Die Temperaturen auf Roatán bewegen sich zwischen 77 und 88 ° F. Die Regenzeit zwischen Oktober und Januar stattfindet. Niederschlagsmenge von mehr als 6 m oder 2.000 mm pro Jahr, von denen die meisten in der Regenzeit fällt. Während die Länge der Trockenzeit kann variieren, ist die durchschnittliche Länge dieser Frist 3 Monate. Weniger als 100 mm Niederschlag tritt in der Regel von Februar bis Juni mit der Periode der trockenen Boden von März bis Mai auftreten. Die warmen kristallklaren Gewässern um Roatán Bereich von 78 bis 84 ° F

Die Bay Islands liegen in der Passatgürtel und Ost bis Südost Passatwinde 19 to 26 Stundenmeilen Geschwindigkeiten sind relativ konstant. Zeiträume von bis zu 5 Tagen nach der Flaute sind im August gemeinsam und jeder Winter 5-7 Nordamerika Kaltfronten ("Northers") erreichen die Inseln bringen Wind dreht nach Norden und Westen, bewölktem Himmel und verlängerte Niederschlag. An der Nordküste der Insel, Winde wehen in der Regel aus dem Osten. Die fast durchgehende Einfluss Passatwinde führt zu einer charakteristischen Zustand einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit. Während Roatán liegt weiter westlich als die Wege der meisten Hurrikane im Atlantik, ist ein großes schätzungsweise alle 10 Jahre. Vor dem Hurrikan Mitch im Jahr 1998, Hurrikan Fifi 1974 war die schlimmste in der letzten Zeit: Windgeschwindigkeiten erreicht über 100 Meilen pro Stunde und mehr als 20 Zentimeter regen fiel.

Roatán hat eine bergige Rückgrat; nur 2% gilt (weniger <5% Steigung). Es ist vielen steilen Gipfeln, einige steigen so hoch wie 1.300 Fuß, machen die Insel wenig geeignet für die Landwirtschaft. Während der Großteil der Insel besitzt Steigungen zwischen 30 und 75% liegt, können sie Steigungen von 90% in einigen Bereichen zu erreichen. Die meisten Bereiche sind sumpfige Ebene.

Die Insel Vegetation im Laufe der Jahre verändert wurde, wie Landwirtschaft und exotische Arten eingeführt worden (Cashewnüsse, Mangos, Mandeln). Trotz der Veränderungen, die warme, feuchte Klima unterstützt noch eine üppige Vielfalt der Pflanzenwelt. Über 50% der Insel ist unter irgendeiner Art von Waldflächen. Mehrere vegetative Typen durchsetzen. Primäre, sekundäre, gemischt und Pinienwäldern auf den höheren Bergrücken gefunden. Kleine Regenwald Wucherungen von hohen Laubhölzer, dichten Palmen, Lianen, Orchideen und Farne auf den unteren Talhänge finden. Ein Dorn-Peeling Verein ist in Roatán wenig verbreitet. Es gibt auch mehrere Bereiche konzentrierter Mangroven Abdeckung und Strandvegetation rund um die Insel. Die einheimischen Kiefern und Eichen, die Columbus in der Benennung der Bay Islands nach ihnen beeindruckt noch vorhanden, obwohl sie wie ein großes Gebiet nicht mehr decken. Weitere einheimischen Arten gehören der Gumbo-Limbo, Cecropia, Stranglerfeige und viele Palmen. Die Stämme und Zweige von jedem Baum sind die Heimat einer Vielzahl von Orchideen, Lianen, Farnen und Bromelien. Trockner Websites sind die Heimat von Akazien und Mimosen mit ihren spitzen Dornen.

Die terrestrischen Ökosysteme auf Roatán unterstützt eine reiche Tierwelt. Während viele Arten hier sind die gleichen Tiere auf dem Festland hat sich die Isolierung der Bay Islands Möglichkeit vorgesehen für einige endemische Arten zu entwickeln. Derzeit gibt es neun Arten und zwei Unterarten der Tiere endemisch auf den Bay Islands. Einige dieser Arten sind die Roatán Parrot (Amazona Xantholora), die Roatán Agouti (Dasyprocta ruatanica), die Roatán Coral Snake (Micrurus ruatanica), die Marmosa (Marmosa ruatanica) (Mausbeutelratte) und die rosige Boa (Boa constrictor). Fünf der Arten von Professor Emilio Garcia von der Louisiana State University in Zusammenarbeit mit RIMS beschrieben Mollusken. Wildlife, die ausgestorben oder von den Bay Islands ausgerottet ist, schließt das Karibische Mönchsrobbe (jetzt ausgestorben), die Seekuh, und das Braun und Rot-füßige Dummköpfe.

Die Islas de la Bahía (Gebietskörperschaft), im Jahr 1872 erstellt wurde, ist die nördlichste und vollständig Inselabteilung Honduras '. In der Volkszählung 1992 wurde vorgeschlagen, dass die Bevölkerung der Bay Islands war nach oben von 30.000 Menschen mit der Mehrheit, etwa 66,2%, leben auf Roatán. Eine kürzlich durchgeführte Volkszählung schlägt die Bevölkerung auf 100.000 angewachsen. Die Ballungszentren in Roatán sind Coxen Hole, Französisch Harbor und Oak Ridge. Kleinere Städte gehören West End, Sandy Bay und Punta Gorda. Die meisten Menschen auf der Insel sind zweisprachig (Englisch und Spanisch), die von einem kulturellen Erbe Englisch anständig, AKP, indischen und Mittel- und Nordamerikaner. Sie werden auch Dialekte Garifuna und kreolische hören. Roatán ist die einzige Bay Island mit einem umfangreichen Straßen- und Kommunikationssystem. Die Zahl der Touristen, die die Bay Islands besuchen jährlich übersteigt nun die Bevölkerung. Dies ist vor allem auf den Tourismus Tauchen basiert. Im Jahr 1969 besuchten die Inseln zum Tauchen bezogenen Erholungs etwa 900 Touristen. Diese Zahl erhöhte sich auf 8.000 im Jahr 1988 und verdoppelte sich bis 1992 17,00o Mit dem Ausbau der Landebahn des Flughafens im Jahr 1990 und der Fertigstellung des ersten Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2000, die Zahl erheblich und nach jüngsten Schätzungen stieg die Zahl Touristen jetzt übersteigt 250.000 pro Jahr.

Wenn die Regierung von Honduras erklärt den Bay Islands eine "touristische Zone" am 30. März 1982 wurde Hauptaufsichtsbehörde für die Erhaltung der Bay Islands an den honduranischen Ministerium für Kultur und Tourismus übertragen. Wachsende Besorgnis über die kritische Balance zwischen Umwelt und Gesundheit und wirtschaftlichem Wohlstand in den Bay Islands, hat zur Entwicklung von mehreren Plänen, die sowohl die Erhaltung und Initiativen für den Tourismus zu erhöhen Adresse geführt. Die Bemühungen sind mehrere Studien der marinen Ökosysteme der Bay Islands, Studien über Wasserbewirtschaftung und Waldschutz und Arbeits derzeit bei RIMS. Wichtigste Schutzbemühungen der Bay Islands "sind noch in der Produktion; eine staatliche Initiative, ein Umweltmanagementplan zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung und verhindern, dass die Verschlechterung der natürlichen Ressourcen der Bay Islands zu entwickeln.

Schliessen

Book Now
1-954-929-0090 | 800-227-3483 RESERVATIONS

About Roatan

  • location_map2

Roatán is located in the Western Caribbean (16 ° S, 86 ° W) approximately 35 miles (56 km) north of mainland Honduras. Roatán is the largest and most developed of the Bay Islands with an area of49 sq. miles (12, 740 hectares). It has a 30-mile long E-W axis and a 1-2 mile wide N-S axis. The other main islands are Guanaja (29 sq. miles) and Utila (16 sq. miles). These islands form a 75-mile (120 km) crescent along with three smaller islands of Helene, Morat, and Barbareta and 65 tiny keys; 23 of which are found off of Roatán.

Temperatures on Roatán hover between 77 and 88 ° F. The rainy period occurs between October and January. Rainfall exceeds 6 ft or 2,000 mm annually most of which falls during the rainy season. While the length of the dry season can vary, the average length of this period is 3 months. Less than 100 mm of precipitation generally occurs from February through June with the period of dry soil occurring from March through May. The warm crystal clear waters surrounding Roatán range from 78 to 84 ° F.

The Bay Islands lie in the trade wind belt and east to southeast trade winds with 19 to 26 mph velocities are relatively constant. Periods of up to 5 days of dead calm are common in August, and each winter 5 to 7 North American cold fronts (“northers”) reach the islands bringing wind shifts to the north and west, overcast skies and prolonged rainfall. On the northern coast of the islands, winds typically blow from the east. The almost continuous influence of trade winds results in a characteristic condition of high relative humidity. While Roatán lies further west than the paths of most Atlantic hurricanes, one large one is estimated every 10 years. Before Hurricane Mitch in 1998, Hurricane Fifi in 1974 was the worst in recent times: wind speeds reached over 100 miles per hour and over 20 inches of rain fell.

Roatán has a mountainous backbone; only 2% is considered level (less < 5% grade). It’s many steep peaks, some rising as high as 1,300 feet, make the island poorly suited for agriculture. While the majority of the island possesses slopes between 30 and 75%, they can attain slopes of 90% in some areas. Most level areas are swampy.

The island vegetation has been modified over the years as agriculture and exotic species have been introduced (cashews, mangos, almonds). Despite the alteration, the warm, moist climate still supports a lush diversity of plant life. Over 50% of the island is under some type of forest cover. Several vegetative types prevail. Primary, secondary, mixed, and pine forests are found on the higher ridges. Small rainforest like growths of tall hardwoods, dense palms, lianas, orchids and ferns can be found on the lower valley slopes. A thorn-scrub association is somewhat widespread in Roatán. There are also several areas of concentrated mangrove cover and beach vegetation around the island. The native pines and oaks that impressed Columbus into naming the Bay Islands after them still exist although they no longer cover such an extensive area. Other native species include the gumbo-limbo, cecropia, strangler fig and many different palms. The trunks and branches of each tree are home to a variety of orchids, lianas, ferns and bromeliads. Drier sites are home to acacia and mimosa with their sharp thorns.

The terrestrial ecosystems on Roatán support an abundance of wildlife. While many species found here are the same animals found on the mainland, the isolation of the Bay Islands has provided an opportunity for some endemic species to evolve. There are presently nine species and two sub-species of animals endemic to the Bay Islands. Some of these species are the Roatán Parrot (Amazona xantholora), the Roatán Agouti (Dasyprocta ruatanica), the Roatán Coral Snake (Micrurus ruatanica), the Marmosa (Marmosa ruatanica) (mouse opossum), and the Rosy Boa (Boa constrictor). Five of the species are mollusks described by Professor Emilio Garcia of Louisiana State University in cooperation with RIMS. Wildlife that is extinct or extirpated from the Bay Islands includes the Caribbean Monk Seal (now extinct), the West Indian Manatee, and the Brown and Red-Footed Boobies.

The Bay Islands Department (political sub-division), created in 1872, is Honduras’ most northern and completely insular department. In the 1992 national census it was suggested that the population of the Bay Islands was upwards of 30,000 people with the majority, about 66.2 %, living on Roatán. A recent census suggests the population has grown to 100,000. The major population centers in Roatán are Coxen Hole, French Harbor, and Oak Ridge. Smaller towns include West End, Sandy Bay, and Punta Gorda. Most people on the island are bilingual (Spanish and English) coming from a cultural heritage of English decent, African Caribbean, Indian, and Central and North Americans. You will also hear dialects of Garifuna and Creole. Roatán is the only Bay Island with an extensive road and communication system. The number of tourists that visit the Bay Islands annually now exceeds the population. This tourism is based principally on scuba diving. In 1969 about 900 tourists visited these islands for diving related recreation. That number increased to 8,000 in 1988, and doubled to 17,00o by 1992. With the expansion of the airport runway in 1990 and the completion of the first cruise ship terminal in 2000 that number has increased substantially and according to recent estimates, the number of tourists now exceed 250,000 per year.

When the Government of Honduras declared the Bay Islands a “tourist zone” on March 30, 1982, major regulatory authority for conserving the Bay Islands was transferred to the Honduran Ministry of Culture and Tourism. Growing concern over the critical balance between environmental health and economic prosperity in the Bay Islands has led to the development of several plans, which address both conservation and initiatives to increase tourism. Efforts include several studies of the Bay Island’s marine ecosystems, studies on watershed management and forest protection and work currently underway at RIMS. The Bay Islands’ most important conservation efforts are still in production; a governmental initiative to develop an environmental management plan to help achieve sustainable development and prevent the deterioration of the natural resources of the Bay Islands.

Close